DeDolle probiert Dolle-Wein

Nach eifriger Recherche im Internet, wurden wir auf das Weingut Peter Dolle in Österreich aufmerksam. Im Zuge der Messe "ProWein", die zum gleichen Zeitpunkt in Düsseldorf stattfand, konnte der Schützenlustzug DeDolle den Winzer Peter Dolle für eine Weinprobe im Neusser Stiftskeller gewinnen.

Herr Peter Dolle (Foto links), mit Vorfahren aus dem Krefelder Raum, ist seit nunmehr fast 37 Jahren mit der Winzerei verbunden.
Er ist Mitglied und -begründer im Verbund der österreichischen Qualitätswinzer, seine qualitativ hochwertigen Weine haben in der (jüngsten) Vergangenheit zahlreiche Auszeichnungen erhalten.
Das Weingut liegt Nahe bei Krems an der Donau, ca. 60km von Wien entfernt.

DeDolle und Freunde probierten 6 Weiss- und 3 Rotweine. Mit viel Geduld und Einfühlungsvermögen wurde den doch sonst so bierfreudigen Dollen der Geschmack an Wein nähergebracht. Wort- und auch bildreich war jedes einzelne Bouqet beschrieben. Als ware Gaumenfreuden wurde aus dem reichhaltigen Sortiment zwei Weine von DeDolle herausgeschmeckt:
Der Weissburgunder aus dem Jahre 2000, ein trockener, mit delikatem Bouqet nach Honig und Nüssen, sowie einer cremigen Textur nach Vanille und Karamell.
Der 1999er St.Laurent, ein trockener mit klarem Rubinrot, granatfarbigen Rändern und fruchtigem Bouqet nach Erdbeeren schmeckender Rotwein. Auch der 1999er Zweigelt und der Grüner Veltiner Strasser Gaisberg waren delikate Weine.

In den kommende 10 Tagen kann gerne eine Sammelbestellung aufgegeben werden und Näheres zu den Weinen und dem Weingut Dolle kann man unter www.dolle.at im Internet nachlesen.

Beitrag: Sven Breidenbach

 

 


zum Seitenanfang