Aktuelles vom Schützenlustzug De Dolle

(zur Terminübersicht)

Aktuelles - Die Historie



August 2016

Das grandiose Jubiläum ...

... unsere Großfackel hatte leider ein paar technische Schwierigkeiten. Das war aber dann schon das größte Übel bei einem ansonsten genialen Schützenfest 2016, unserer Nummer 25 - mit 31 Marschierern in Rekordstärke. Wir freuen uns jetzt schon auf 2017 ...


August 2015

Unser 24. Schützenfest steht bevor ...

... und beim Königsehrenabend bei unserem traditionellen Biwak im Stadtgarten regnet es wie Sau, aber wir haben trotzdem Spaß an der Freud. So fass wie Nüss - halt fass ...

 


August 2014

Kaum zu glauben, schon wieder ein Jahr um ...

Kaum zu glauben, schon wieder ist ein Jahr ins Land gezogen und wir hatten weder Zeit noch Lust, unsere Homepage zu aktualisieren. Immerhin haben wir jetzt mal unser Zugbild von 2014 online gestellt. Mal schauen, was sich in der nächsten Zeit noch so tut ...

Zugkönig 2014: Stefan Pastohr

Es regnet Bindfäden am Sonntagnachmittag und der Zug fällt ins Wasser. Kein Problem für De Dolle, die das Beste aus der Situation machen: Einen Saunabesuch. Natürlich in Würde und mit vollem Königssilber ...

 


August 2013

Auch 2013 waren wir wieder dabei ...


August 2012

21. Schützenfest gut überstanden

De Dolle haben ihr 21. Schützenfest gefeiert... und sind so gar nicht älter geworden, wie man sieht. Mit den beiden Gästen Ralf und Rüdiger war in diesem Jahr mit 23 Mann Stärke sogar die kritische Größe für die Parade in einer Reihe erreicht, wäre da nicht die Sache mit dem Hut vom Marian gewesen. Zugkönig ist in diesem Jahr Marc I., der sich mit einem beherzten Sprung von den Klippen des Ruderanlegers im Neusser Sporthafen nach zuvor 20 vergeblichen Versuchen die Königswürde sicherte.


August 2012

Christoph Guenzel ist unser Zugkind Nummer 39

Im August, kurz vor Schützenfest, ist die Dolle-Familie weiter gewachsen. Christoph Guenzel kam 4050 g schwer und 53 cm groß auf die Welt. Wir wünschen dem neuen Erdenbürger alles Gute und heißen ihn herzlich willkommen. De Dolle gratulieren den stolzen Eltern Johanna und Christian.


17.01.2012

Familientag in der Eifel - McGyver Zugsieger - Dolle starten an Position 18

Ganz schön stattlich, so eine Schützen-Familie. Am 17. Mai feierten De Dolle mit ihren Familien zum zweiten Mal Ihr Familienfest in der Eifel und erlebten einen wunderschönen Nachmittag mit viel Sport und Spaß für Groß und Klein. Zwei Wochen zuvor hatte sich Alexander "McGyver" Schmiedel die Würde des Zugsiegers 2012 beim traditionellen Corpsschießen am 1. Mai gesichert. Wir gratulieren herzlich. Gerüchten zufolge soll die abgebildete Trophäe Bestandteil der neuen Dolle-Königskette werden.

Weniger erfreulich verlief die Auslosung für Schützenfest, an dem De Dolle nunmehr zum 21. Mal mit erneut zwei Gastmarschierern in einer Stärke von 23 Mann teilnehmen. Die Zugauslosung ergab die Zugnummer 18, ein Platz mittendrin im zweiten Marschblock. Wenigstens haben wir damit die Orkener mal hinter und nicht vor uns ...


17.01.2012

Charlotte Maria Harff ist unser Zugkind Nummer 38

Am 17. Januar ist die große Dolle-Familie auf stattliche 38 Zugkinder angewachsen: Jüngster Neuzugang ist Carlotte Maria Harff, die um 22.58 Uhr mit 3.850 Gramm Gewicht und 53 Zentimetern Größe das Licht der Welt erblickte. Mit den stolzen Eltern Bine und Alex und der großen Schwester Sophia freuen sich alle Dolle Onkels und Tanten.


13.09.2011

De Dolle unterstützen die Aktion Luftballon

Der Schützenlustzug „De Dolle“ feiert dieses Jahr sein 20-jähriges Jubiläum. In diesem Rahmen zeigen die Neusser Familienväter zusammen mit ihren Gästen soziales Engagement: Zugkönig Alexander Schmiedel, Feldwebel Olaf Ziegs und Leutnant Norbert Jurczyk überreichten im Lukaskrankenhaus einen Scheck über 666 Euro an die Vorsitzende der „Aktion Luftballon“, Susanne Thywissen. Das Geld stammt aus der Jubiläumsveranstaltung am Schützenfest-Samstag, als die „Dollen“ auf Geschenke verzichteten und stattdessen ihre Gäste um eine Spende baten. Die eingegangenen Gelder wurden dann durch die Zugkasse auf den Endbetrag aufgestockt.

Mit ihrer Spende unterstützen die heimatverbundenen Schützen den Förderverein der Kinderklinik im Neusser Lukaskrankenhaus. Durch den Verein werden die Leistungen der staatlichen Stellen in den Bereichen therapeutische Begleitung und Ausstattung unterstützt. Dadurch können weitere medizinische Geräte angeschafft und eine kindgerechte Gestaltung der Stationen ermöglicht werden. Bereits zum 15. Jahrestag von De Dolle hatten die Mitglieder mit einer Spende den damaligen Neuaufbau des Rheinischen Schützenmuseums auf der Oberstraße gefördert.

Das Votum für die Aktion Luftballon fiel bereits im Juli einstimmig bei einer Zugversammlung des 1991 gegründeten Schützenzuges. „Viele von uns und unserer 37 Zugkinder sind in diesem Krankenhaus geboren und unsere Töchter und Söhne werden im Krankheitsfall auch dort behandelt“, erläutert Kassenwart Olaf Ziegs. „Wir möchten, dass die Bedingungen dort für alle kleinen Patienten auch langfristig weiter so gut bleiben wie bisher.“

Bei der „Aktion Luftballon“ sind die Vorstandsmitglieder seit fast 15 Jahren ehrenamtlich in der Kinderklinik des Lukaskrankenhauses aktiv. Besonders in Zeiten knapper Kassen und immer höherer medizinischer Anforderungen soll so das gesamte humanitäre wie auch medizinische Umfeld verbessert werden. Daher kommen auch alle Spenden direkt dem Förderzweck zugute, da weder Raummiete noch Personal zu bezahlen sind. Die Vorsitzende Susanne Thywissen nahm die Spende mit großem Dank entgegen und hat bereits viele Ideen für deren Verwendung: „ Die Spendengelder sollen für den Ausbau der therapeutischen Betreuung sowie für die Erweiterung des therapeutischen Spielplatzes genutzt werden. Darüber hinaus wird die medizinische Ausstattung der Stationen mitfinanziert. Außerdem schafft ein Kunstmaler in den Krankenzimmern eine angenehmere Atmosphäre“.

 

26. - 30.08.2011

20 Jahre De Dolle - ein grandioses Schützenfest -

Ein grandioses Schützenfest mit vielen Höhepunkten liegt hinter uns. Angefangen mit der Jubiläumsveranstaltung in der Alten Post zu unserem 20jährigen Bestehen und der Erlangung der Königswürde durch Sven III. war sicherlich der Auftritt der Domagener Mundartband "De Fetzer" ein "Highlight" in der Zuggeschichte von De Dolle. Die Sieger der "Närrischen Hitparade" 2009 begeisterten die Dolle-Gäste mit ihren bekannten Hits wie dem "Insellied" oder "Ich hab den Yeti gesehn" aber vor allem auch mit Ihrem neuen Hit "Wenn ich träum' in der Nacht". Die Dolle-Frauen beschenkten uns mit einer "Geburtsanzeige" in der NGZ sowie mit Armbändern. Zuvor hatte Familie Hartz beim Oberstehrenabend eine neue Zugfahne gestiftet.

Im Anschluss folgte der Fackelzug mit unserer dritten Großfackel "Dolle Street View" - allerdings mit dem Wermutstropfen, dass unser Fackelbaumeister Thomas P. bei der Abholung aus der Fackelbauhalle stürzte und sich dabei so verletzte, dass er das Schützenfest ausfallen lassen musste. Oberleutnant Andreas Schmitz ehrte den 42-Jährigen dafür beim Kirmesausklang am Mittwoch mit dem Dolle-Verdienstorden.

Am Sonntag marschierten die Dollen - verstärkt durch unser passives Mitglied Till Halbach und einigen Gästen, darunter die Dolle-Väter Horst Reimers, Klaus Hartz und Günzel von Itzenplitz mit der Rekordstärke von 27 Schützen über den Markt. Es folgte eine tolle Parade - erstmals in zwei Reihen -, ein wunderbarer Nachmittag bei der Familie Königs, ein schöner Umzug und ein toller Ball in der Stadthalle. Traditionell begann der Montag mit dem "Blue Monday" auf einem Ausflugsschiff auf dem Rhein und endete mit dem Jägerball. Mit 1,75 Liter-Jägermeister (und einem tollen Brunch) wurden De Dolle am Dienstag bei der Familie Reimers bewirtet und schlossen das Schützenfest am Dienstagabend nach Umzug, Königsschuss, Wackelzug und Zapfenstreich auf dem Münsterplatz mit einem Sahnebällchen am Marienbildchen.

Wir freuen uns auf 2012. Die Fotos von 2011 folgen in Kürze ...

 

 

 

16.07.2011

Berta ist unser 37. Zugkind ...

Die Dolle-Familie war fast vollständig versammelt und feierte in Norf auf Einladung des Zugkönigs dessen Krönung und Geburtstag, als die wundervolle Nachricht eintraf, dass Adela eine kleine Schwester bekommen hat.

Wir gratulieren den stolzen Eltern und wünschen der kleinen Maus alles Gute!

 


18.06.2011

Famielentag in der Eiffel

Bei bestem Wetter haben die Dollen einen wundervollen Familientag in der Eifel verbracht. Die Bilder gibt es für alle Dollen in der Galerie...


02.06.2011

Doppelsieg beim Fussballturnier

Beim diesjährigen Fussballturnier der Schützenlust gab es zwei Neuerungen. Die Mannschaften spielten erstmals auf dem Gelände des ehemaligen VfR Neuss am Kirmesplatz und es galt erstmalig den neuen Ü30-Pokal zu erspielen, den Major Herbert Geyer gestiftet hatte. Kurz gesagt: Die Dollen kamen mit den Veränderungen bestens zurecht und konnten zum zweiten Mal den Pokal der Schützenlust gewinnen. Da wir gleichzeitig Ü30 sind, haben wir diesen Pokal dem nächsten Ü30-Team überlassen.
Den Thekenpokal hab es in diesem Jahr übrigens nicht mehr - aber is ja klar, wem der zugestanden hätte, oder?

Das Video: Fussballturnier_Pokal_2011.wmv
Der Weg zum Pokal: Ergebnisse.pdf

29.04.2011

Die Nr. 36 heißt Clara Maria Anna Niehaus ...

Seit dem 29. April um 10.45 Uhr sind die Niehäuser nun zu dritt: Mit 56 cm und 3.860 Gramm ist Clara Maria Anna die erhoffte Verstärkung für Rike und Erik und erblickte als unser Zugkind Nummer 36 das Licht der Erde. Die Dollen graturlieren herzlich und freuen sich auf ein rauschendes "Babypinkeln" am kommenden Freitag ...


26.11.2010

Zugkind Nr. 35: Amelie-Johanna von Itzenplitz

Am 26. November erblickte um 16.34 Uhr mit Amelie-Johanna von Itzenplitz unser 35. Zugkind das Licht der Welt. Mit 3.710 gramm Gewicht und 51 Zentimetern Größe eine stattliche Erscheinung. Wir freuen uns ganz dolle mit den beiden großen Schwestern Katharina und Antonia sowie den stolzen Eltern Johanna und Christian."


26.09.2010

Die Webers sind nun zu viert ...

Lassen wir den stolzen Vater berichten:

"Am vergangenen Sonntag früh morgens hat Juliane unseren Sohn Maximilian zur Welt gebracht. Er war bei der Geburt ca. 3600 g schwer und 54 cm groß. Mutter und Sohn, sowie Vater und Tochter sind wohlauf. Die beiden sind direkt am Sonntag Nachmittag wieder nach Hause gekommen. Seitdem ist bei uns einiges los. Jetzt habe ich noch ca. 18 Jahre Zeit, wieder nach Neuss zurück zukehren, damit der Max Schütze werden kann. Na, besser früher, sonst sind die interkulturellen Hürden möglicherweise zu hoch geworden. Neulich habe ich geträumt, Mareike hätte plötzlich von heute auf morgen fließend vollständige Sätze gesprochen... auf bayerisch! Also macht es gut und bis die Tage."


28.08. - 31.08. 2010

Schützenfest 2010 - unsere 19. Parade ...

Zum 19. Mal liefen De Dolle d'r Maat erop. Leider war das Wetter 2010 sehr durchwachsen. Das tat unserer Stimmung aber keinen Abbruch. Und am meisten strahlte unser neuer Zugkönig Alexander I. Schmiedel. Die Dollen gratulieren herzlich und wünschen ein tolles Regierungsjahr. Bilder folgen in Kürze ...


28.08.2010

Echte Röskes werden "op de Dag" geboren ...

Wir haben es geahnt: Am Kirmessamstag um 4.05 Uhr erblickte mit Emilia Karolina Maria Hartz unser 33. Zugkind die Welt. Der stolze Vater Stephan berichtet:

"Mutter und Tochter gehts gut. Mir natürlich auch. Kinder sind einfach dass aller Großartigste auf der Welt !!!! Bin zur Zeit ne Mischung aus Kinderkrankenschwester, Wochenbettpfleger, Haushaltshilfe und Dompteur ... Paula und Johanna sind voll Fan von Ihrer kleinen Schwester, aber was die so alles mit Ihr vorhaben, würde die wohl nicht unbeschadet überstehen. Bleibt ein Wehrmutstropfen: 2010 war das erste Schützenfest für mich, an dem ich nicht teilnehmen konnte, was verdammt schwerfällt, wenn man mitten in der Stadt wohnt und ständig dat Trömmelsche jeht. Nichtsdestotrotz hätte ich mit niemandem auf der Welt tauschen wollen! Ich hoffe Ihr hattet riesen Spass und habt ein Bier für mich mitgetrunken." Und auch die NGZ berichtet hier über die Geburt von Hartz V.

 


07.07.2010

Krümel ist da ... Willkommen Sophia Monika Harff ...

Seit dem 07. Juli pünktlich um 15.00 Uhr verstärkt Sophia Monika Harff das Mädchen-Team bei De Dolle. Mit 52 cm Größe und fast 3 Kilo Gewicht. Die Dolle Onkels und Tanten freuen sich über das 32. Zugkind. Weitere folgen ... wir sind gespannt ...

 


13.05.2010

Rippenprellung stoppt Titelambitionen - Dolle scheiden beim Vatertags-Turnier in der Vorrunde aus ...

Das Unternehmen Titelgewinn fand spätestens mit der Rippenprellung von Spielertrainer Mehmet Jurczyk nach dem zweiten Volrrundenspiel ein jähes Ende. So blieb nur ein Mittelfeldplatz in der Endplatzierung. Da mussten wir uns doch statt dessen zum wiederholten Male den Thekenpokal sichern. Immerhin waren wir da unschlagbar ... Hier geht's zu den Fotos.


01.05.2010

Marc Reimers Zugsieger - Familientag am Rhein

Zum wiederholten Male sicherte sich Marc Reimers die Würde des Zugsiegers bei De Dolle - und das zumeist unter verschiedenen Pseudonymen. Wir gratulieren herzlich. Im Anschluss an das Corpsschießen feierten die Dollen mit Ihren Familien einen tollen Nachmittag am Düsseldorfer Rheinstrand mit Grill und Bier. Dank an das Orga-Team für einen fröhlichen Tag.


09.01.2010

Er hat uns ganz schön warten lassen - hoch lebe Oleu 3 Lennart Schmitz ...

Mensch, war das eine elende Warterei, bis uns die Nachricht von der Geburt des Oleu 3 Lennart Schmitz erreichte. Unser 31. Zugkind kam am 9. Januar 2010 um 3.17 Uhr mit 564 cm und 3.770 gr Gewicht auf die Welt. Die Dolle Onkels und Tanten gratulieren Steffi und Andreas ganz herzlich und wünschen einen tollen Start im neuen Zuhause ...

 


18.09.2009

Phil Janitz: Wir freuen uns dolle über Nummer 30 ...

Lassen wir doch einmal den stolzen Vater zu Wort kommen: "Hallo Jungs, es ist geschafft. Gestern um 9.40 Uhr mit 3170g hat unser Phil das Licht der Welt erblickt. Ich bin immer noch total fertig obwohl ich doch eigentlich nur doof rumgestanden bin. Mein Tages-Nacht-Rhythmus ist im Moment auch gerade ein wenig verschoben... ich bin schon seit 4 Stunden wach und freue mich wie bekloppt, endlich wieder ins Krankenhaus zu kommen. Kind und Mutter geht es gut und das ist ja das Wichtigste.

Ich bin überglücklich.

Kai

(Wir auch - Die Dolle Onkels und Tanten freuen sich Dolle über Zugkind Nummer 30)

 

 


03.09.2009

Adela - sie ließ den Papa noch Kirmes feiern ...

Was hat Marian doch für tolle Frauen: Erst am Donnerstag nach Schützenfest erblickte Töchterchen Adela das Licht der Welt. Eigentlich hätte sie schon ein paar Tage früher kommen können, aber Adela und Mutter Irena ließen ihren Mann und Papa noch kräftig Kirmes feiern. Ein dickes Willkommen in der Dolle-Familie, liebe Adela. Die Dolle-Onkels und -Tanten freuen sich über das 29. Zugkind.



29.08. - 02.09.2009

Schützenfest 2009 - was für eine Harmonie ...

Nur ganz schnell in Kürze: Ein tolles Fest liegt hinter und mit ganz viel Harmonie in der Dolle-Familie, einem Entchen-Angel-König Norbert II. und einem neuen Mitglied in der Dolle-Familie: Herzlich Willkommen Marco König.


>>> Hier geht´s zu den Bildern 2009 >>>

 


08.08.2009
15.08.2009

Ehrenabende - die Vorfreude steigt ...

Na, das geht ja gut los - feinstes Wetter und gute Stimmung. Und darüber hinaus noch eine Menge Dolle dabei. So kann's in zwei Wochen weitergehen. Ein herzliches Dankeschön an die Familie Harff für den schon traditionell tollen Auftakt in der KGV Erholung.

 

 







Terminübersicht

 


zum Seitenanfang